Vilua (Marke von Arvato CRM Solutions) & iRewardHealth – Digital voran bei Krankenkassen

Nutzt überhaupt jemand noch Bonussysteme aus Papier?

Ihr wisst schon, die Bonusheftchen, die man das ganze Jahr über in der Hosentasche stecken haben soll, damit man sich dann beim halbjährigen Arztbesuch auf die Waage stellen und ein Stempelchen für den “perfekten” Body Mass Index im Bonusheft einsammeln kann. Ist es nicht langsam Zeit die Krankenkassen darauf hinzuweisen, dass ihre Mitglieder durchaus eine Bonusapp fordern, in der man digital (!) Dateien hochladen kann, der Fitnessstudiobesuch automatisch belohnt wird und man tägliche Interaktionen schätzt? 

Genau das gehen wir jetzt an! Zusammen mit Arvato CRM Solutions, genauer gesagt mit deren Healthcare-Marke Vilua, bieten wir eine Bonifizierungsapp für deutsche Krankenkassen an und wollen ihnen so bei der oft noch stockenden Digitalisierung helfen. Vilua ist Gesundheitsmotivator und bietet Unternehmen und Krankenkassen eine hybride Lösung für die betriebliche Gesundheitsförderung an. Das viluaLIFE Programm verbindet persönliches Coaching mit digitalen Apps.

Viele gesetzliche Krankenkassen bieten zu ihren Pflichtleistungen präventive Bonifizierungsprogamme an. Die meisten setzen allerdings immer noch auf analoge Papierwirtschaft und viel Bürokratie, obwohl die Industrie 4.0 schon längst vor der Tür steht. Die einmaligen Interaktionen pro Jahr, wie zum Beispiel die Überprüfung des Body Mass Index, die in den meisten existierenden Bonusprogrammen vorkommen, reichen einfach nicht aus um ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein aufzubauen. 

Die Kombination aus Technologie und Fachwissen macht das Bonussystem zu einem einzigartigen, digitalen Gesundheitsportal, wo Versicherte ihre Gesundheit sicher tracken können. Durch tägliche Interaktionen mit der App, wird digitale Prävention neu aufgesetzt und die Versicherten können Schritt für Schritt gesunde Gewohnheiten und das Bewusstsein für ihre eigene Gesundheit aufbauen. 

Die Bonusapp spart den Krankenkassen wertvolle Bearbeitungszeit, Materialkosten, verhilft zu mehr Kundenzufriedenheit und erhöht dadurch auch die Bindung der Krankenkassenmitglieder.

Interessierte Krankenkassen können an einem Testlauf teilnehmen und sich so vom digitalen Bonussystem überzeugen. 

Meldet euch bei uns, wenn ihr Interesse oder Fragen dazu haben solltet.