Warum sofortige Belohnung?

Wir wollen alles JETZT und SOFORT ohne Ausnahme!

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach: Wie an jedem Sprichwort ist auch an diesem etwas dran, sagt die Wissenschaft. Je länger wir auf etwas warten müssen, desto mehr verliert es an persönlichem Wert. Die Psychologen sprechen vom Hyperbolic discounting, einem subjektiven Werteverlust über die Zeit hinweg.

Jetzt-und-sofort-Mentalität Keiner möchte lange auf sein Glück warten, deshalb setzen wir viel lieber auf kurzfristige kleine Belohnungen anstatt auf große Gewinne in der fernen Zukunft. Lieber einen gemütlichen Filmabend mit einer Tüte Chips und Bier anstatt dem anstrengenden Fitnesskurs und einen gesunden Gemüse-Snack hinterher. Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit. Kommt Euch das bekannt vor?

Das Gewohnheitstier Wir Menschen sind wandelnde Gewohnheiten. Änderungen stellen sich nur sehr langsam und mit Mühe ein. Bis zu 50% unseres täglichen Lebens besteht aus automatischen Handlungen. Es ist viel leichter neue Gewohnheiten zu lernen anstatt alte zu löschen. Und selbst dann braucht es Monate um simple Muster zu stabilisieren. Da hilft nur eins, wiederholen, wiederholen, wiederholen!

iRewardHealthDaher nutzen wir einen simplen psychologischen Trick. Wir kombinieren sofortige Belohnung und stetige Wiederholungen über einen längeren Zeitraum. Unsere Gesundheits-App belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten unmittelbar durch Bargeld. Langfristig werden gute Gewohnheiten gestärkt.